Wolfram D. Kutter

Touren

In chronologischer Reihenfolge.

Mein Alpines Ziel, alle 4000er im Alpenbereich zu besteigen, habe ich nicht ganz erreicht. Von den 66 Gipfeln über 4000m Höhe habe ich 56 (Stand 10/2006) z. T. mehrmals bestiegen. Zu meinen großen Lieben zählen der Mont Blanc, die Monte Rosa, das Weißhorn, der Piz Palü und -natürlich- das Matterhorn.

Auf allen Kontinenten habe ich verschiedene Gipfel erreicht oder zu erreichen versucht. Nepal hat mich davon am allermeisten beeindruckt - nicht nur, was die Auswahl an Gipfeln bietet, sondern auch die Menschen und die Natur.


10/2019 - bis 5.600m

Ich kann es noch immer nicht lassen:

Dieses Mal hat mich die Manaslu-Annapurna-Umrundung in den Bann gezogen.


10/2018 - bis 5.500m

Nepaltrekking

Ich kann es einfach nicht lassen! Es zieht mich immer wieder nach Nepal.

Gemeinsam mit Volker und Schorsch in Nepal unterwegs. Flug nach Kathmandu mit Übernachtung, Weiterflug nach Lukla und von dort aus zu Fuß weiter.


09/2018 - bis 2.995m

Erneut war ich auf der Zugspitze - über das Höllental.

Wie auch in 2005 (Höllental), 2016 (Stopselzieher) und bereits im August diesen Jahres (auch Höllental) musste ich einfach nochmal hin. Dieses Mal war Konrad mit dabei.


07/2017 - bis 4.500m

Mit Moritz war ich in Zermatt. Bei besten Wetterbedingungen haben wir einige Touren - zum Erstaunen vieler - gemeistert.


10/2016 - bis 5.545m

Nepaltrekking

Was für ein Erlebnis! Mit meiner Tochter Sabine durch Nepal.

Wenigstens ein Gipfel musste sein: der Kalar Pattar mit seinen 5.545 m.


09/2010 - bis 5.500 m

Ladakh, Indien

Mein erster Kontakt in Indien fiel mit extremen Hochwasserschäden, die im Grenzbereich zwischen Pakistan und Ladakh z.T. erhebliche Verwüstungen anrichteten. Von Delhi gelangten wir mit dem Zug nach Kalko. Anschließend waren wir nur noch per Autofahrt bis zur Hauptstadt Leh unterwegs. Viele Klöster, von denen wir einige besichtigt hatten, säumten unseren Weg. Leh, z.T. zerstört, aber im Wiederaufbau begriffen, präsentierte sich als sympathischer Ort - auffallend die besondere Freundlichkeit der Menschen. Von Leh ging es per Flugzeug zurück nach Delhi. Ein anschließender Besuch vom Taj Mahal hinterließ bleibende Eindrücke. Dieses ewige Monument, ein riesiges Mausoleum, das Shah Jahan für seine Frau Mumtaz Mahal bauen ließ, beschäftigte 20.000 Arbeiter für 22 Jahre. Ein ungewöhnlicher Liebesbeweis. Eine Reise, die widerholt werden sollte.

An den Trekkingtouren konnte ich mich wegen Rückenproblemen nur teilweise beteiligen. Außerdem waren verschiedene Routen wegen extremer Schneefälle gesperrt.


07/2010 - Piz Palü 3.900m

Bernina-Gruppe, Schweiz

Mit Sabine habe ich gemeinsam den Gipfel Piz Palü erklommen. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter! Sie war zum ersten Mal mit Steigeisen unterwegs.


07/2010 - Großvenediger 3.662m

Großvenediger-Gruppe, Österreich

Zwei Tage nach dem Großen Geiger sind wir hier angekommen.


07/2010 - Großer Geiger 3.360m

Großvenediger-Gruppe, Österreich

Mit Hans und Konrad über den Großen Geiger zum Großvenediger.


06/2010 - Grindelwald, bis 3.000m

Berner Oberland, Schweiz

Das Wetter ist uns in diesem Jahr nicht hold, es regnet viel. Dennoch bewundern wir auf den Wanderungen die Flora - wie schön muss die erste sein, wenn die Sonne scheint?!


01/2010 - Kilimanjaro 5.896m

Tansania

Bevor ich ganz abschließe mit dem Höhenbergsteigen, wollte ich dochnoch einen tollen Gipfel erreichen. Das ist mir gelungen!


09/2009 - Mönch 4.107m

Grindelwald, Berner Oberland, Schweiz

Gemeinsam mit Renate, Konrad und Andrea sind wir in Grindelwald im Urlaub. Wir haben viele Wanderungen unternommen. Mit Konrad bich ich dann auf den Mönch, die Jungfrau hat uns nicht gelassen.....


09/2009 - Serles 2.718m

Stubaier Alpen, Österreich

Ich glaube, jetzt bin ich fit für Grindelwald.


08/2009 - bis 3.768m

Ötztaler Alpen und Rofangebirge

Der Sommer hält an.


08/2009 - Lackenkogel 2.051m

Tauern, Österreich

Ein wunderschöner Wandertag mit Helga, Erika, Winfried und Josef.


08/2009 - bis 3.497m

Stubaier und Kitzbühler Alpen, Österreich

Tristkopf 2.359m, Kalkkögel 2.804m,

Guffert 2.195m, Schrankogel 3.497m

Der Sommer im August ist herrlich - ich kann oft in die Berge.


07/2009 - Dufourspitze 4.634m

Wallis, Schweiz

Bin mit meiner Tochter Sabine auf dem höchsten Gipfel der Schweiz.


07/2009 - bis 3.400m

Stubaier Alpen, Österreich

Bin mit Konrad in der Stubaier Alpen unterwegs.


03/2009 - Sella Ronda 3.3.43m

Dolomiten, Südtirol

Mit Richard beim Skifahren über die Marmolada. Einfach herrlich!


09/2008 - Haute Route 3.800m

Frankreich, Schweiz

Die Sommertour ist mal etwas ganz anderes, als im Winter.


09/2008 - Kopftörlgrat 2.344m

Wilder Kaiser, Österreich

Es gibt so viele interessante Gipfel im Wilden und im Zahmen Kaiser.


08/2008 - Hochkönig 2.941m

Berchtesgadener Alpen, Deutschland

Hier gibt es noch viele Berge zu besteigen.


08/2008 - Großvenediger 3.662m

Hohe Tauern, Österreich

Es ist für mich immer wieder ein Erlebnis.


08/2007 - Höhenwege bis 3.200m

Wallis, Schweiz

Die Spuren von Pakistan sind noch nicht ganz weg. Aber mit tun die Wanderungen im Zermatter und Saas-Fee-Tal sehr gut. Wir sindzwei Wochen mit Renate und Konrad hier. Dabei "begrüsse" ich doch noch verschiedene Gipfel der 4.000er, die in meiner Sammlung fehlen.....


06/2007 - Gasherbrum II 7.035m

Pakistan

Diese Reise werde ich nie vergessen:

Erst stirbt eine Teilnehmerin an Herversagen, dann muss ich erneut wegen Rückenschmerzen und extremer Diarrhö die Heimreise antreten. Später erfahre ich von der Lawine, die meine Gruppe erfasst hat - ein Kollege stirbt, ein Kollege wird nicht gefunden, zwei Kollegen verletzte (siehe Bericht). Daheim angekommen muss ich mich in ärztliche Behandlung begeben: starke Dehydration, eine Niere will fast nicht mehr, ein unbekannter Virus und erst vier Wochen später habe ich die Diarrhö in den Griff bekommen. Nach diesem Erlebnis lege ich fest, dass ich keine Expeditionen mehr in dieser Größenordnung unternehmen möchte.


01/2007 - Aconcagua 6.960m

Argentinien

Auch diesesmal sollte es der Gipfel wieder nicht sein - wegen starker Rückenschmerzen unterhalb des Gipfles Versuch abgebrochen.


09/2006 - Pollux 4.092m

Wallis, Schweiz

Dieser Gipfel war in der verlängerten Liskamm-Kette überfällig. Zusammen mit Konrad haben wir am 10.09.2006 den Gipfel erreicht.


08/2006 - E5 bis 3.500m

Gemeinsammit Hermine und Adolf sind wir im August de E5 im Teilbereich Oberstdorf - Meran gewandert. Leider war das Wetter nicht immer wunschgemäß, was uns aber den Spaß daran nicht verdorben hat.


06/2006 - Elbrus 5.642m

Kaukaskus, Georgien

Gipfel leider nicht erreicht wegen sehr schlechtem Wetter. Es war so neblig, dass wir die Hand vor Augen nicht mehr sehen konnten. Si kehrten wir 200m unterhalb des Gipfels wieder um.


10/2005 - Pumo Ri 7.145m

Nepal

Durch den tragischen Begunfall eines Climbing-Sherpas (der zum Glück überlebte!), verlor ich alle Motivation und brach nach dem ersten Hochlager die Tour ab. Wahrscheinlich war das meine letzte Reise nach Nepal, zumindest was das Höhenbergsteigen betrifft. Anbei ein kleiner Film, mit dem ich Adieu Nepal sage - Namaste


03-09/2005 - Nahbereich bis 2.500m

Deutschland, Östrreich

Im Nahbereich (teilweise vor dem Frühstück) verschiedene Gipfel "abgegrast". Ich muss mich vorbereiten für die geplante Expedition zum "Pumo Ri" in Nepal im Oktober.


01/2005 - Aconcagua 6.960m

Argentinien

Auf dem Weg zum Gipfel habe ich die Reise abbrechen müssen aus gesundheitlichen Gründen. Auch dieser zweite Versuch sollte mir nicht vergönnt sein.


2004 - Pyramidenspitze 1.997m

Kaiser, Österreich

Eine Tagestour.


2004 - Hohe Munde 2.662m

Wetterstein, Österreich

Eine Tagestour.


2004 - Watzmann 2.713m

Berchtesgaden, Deutschland

Als Tagestour -auffi muss i auffi....


03-10/2004 bis 2.500m

Deutschland, Österreich

Habe mich sehr gut vorbereitet für Januar. Insgesamt 70.000 Höhenmeter im Nahbereich bewältigt!


Sommer 2004 - Dent Blanche 4.357m

Wallis, Schweiz

Zusätzlich noch Dent d'Herens 4.171m und Bishorn mit 4.158m.

Vorbereitungen für zweiten Versuch Aconcagua.


Sommer 2003 - Nahbereich bis 2.500m

Deutschland, Österreich

Wegen starker beruflicher Inanspruchnahme sind keine größeren Touren möch gewesen.


01/2002 - Aconcagua 6.962m

Argentinien

Erneut ist wegen unerwartetem Wintereinbruch kein Gipfelerfolg möglich gewesen.


Sommer 2001 - Huascaran 6.768m

Peru

Ebenso Nevado Urus 5.223m sowie Nevado Ishinca mit 5.530m.

 

Diese ersten beiden als Vorbereitungsgipfel - den Huascaran haben wir wegen unerwarteten Wintereinbruchs nicht erreichen können. In ca. 5.600m mussten wir abbrechen.


2001 - Nahbereich bis 2.500m

Deutschland, Österreich

Zur Vorbereitung auf den Huascaran (zweiter Versuch) verschiedene Gipfel im Nahbereich (Kaiser, Tauern, Inntal, Chiemgau, Salzburg) bestiegen.


Sommer 2001 - Großvenediger 3.666m

Hohe Tauern, Österreich

Einfach traumhaft schön!


Sommer 2001 - Königsspitze 3.851m

Ortlergruppe, Österreich

Eine Tagestour.

Foto: allgaeu-plaisir.de


12/2000 - Mt. Cook 3.780m

Südinsel, Neuseeland

Wegen unerwartetem Wintereinbruchs konnten wir den Gipfel nicht erklimmen. Tagelang Schnee, Regen, Nebel. Aber der Urlaub mit Andrea war dafür umso schöner!


2000 Huascaran - 6.768m

Peru

Sowie Nevado Pisco mit 5.760m.

Alles war super geplant und vorbereitet - dann musste ich berufsbedingt die Reise absagen.

 

Sommer 2000 - Dachstein 2.995m

Steiermark, Österreich

Einige Gipfel in diesem Gebiet und zusätzlich weitere in den Ostalpen. Letzte Vorbereitung für Peru.


Sommer 2000 - Großvenediger 3.666m

Hohe Tauern, Österreich

Bald ist die große Reise nach Peru....


Frühjahr 2000 - Mt. Blanc Gruppe bis 4.807m

Frankreich, Italien, Schweiz

Frühjahrstouren in diesem Gebiet von der Couvercle Hütte aus.


Sommer 1999 - Pik Korschenewskaja 7.105m

Pamir, Tadschigistan

Aus gesundheitlichen Gründen musste ich in ca. 5.100m Höhe abbrechen.


Sommer 1999 - Jungfrau 4.158m

Berner Oberland, Schweiz

Auch Mönch 4.107m, Fiescherhörner 4.049m, Äbeni Flü 3.962m sowie Bianco Fortezza 3.995m.

Überschreitung inkl. Piz Palü.


Frühjahr 1999 - Westfalenhaus bis 3.002m

Stubai, Österreich

Es war Ostern - Schorsch war mit dabei und wir hatten viel Spaß!


Sommer 1998 - Ostalpen bis 4.050m

Österreich, Deutschland

Im Karwendel- und Rofangebirge habe ich mich so richtig ausgetobt - dank gutem Wetter.


10/1998 - Le Morne 556m

Mauritius

Der immerhin von Meereshöhe an 556m hohe Le Morne durfte ich nur mit bezahltem "Bergführer" (mieslaunig, nix gesprochen, Gummistifel) besteigen, da er auf Privatgrund steht.


Sommer 1998 - Mischabel 4.545m

Wallis, Schweiz,

Weissmies 4.017m, Lagginhorn 4.010m sowie Nadelhorn 4.327m.

Überschreitung.

 


10/1997 - Annapurna IV 7.525m

Nepal

Den Gipfel habe ich nicht erreicht. Ein "Beinahe-Drama" sollte uns in Atem halten - siehe hierzu mein Bericht (PDF-Datei).


Sommer 1997 - Ostalpen bis 3.500m

Österreich, Deutschland

Letzte Vorbereitungen für Nepal.


Sommer 1997 - Dufourspitze 4.634m

Wallis, Schweiz

Monte Rosa - für mich die schönste Kulisse im Wallis !


1997 - Finsteraarhorn 4.274m

Berner Oberland, Schweiz

Skidurchquerung im Frühjahr.


1997 - Pik Lenin 7.134m

Parmir, Kirgistan

Mit Pik Radelnaja 6.148m und Pik Petrovski mit 4.920m.

In 6.600m Höhe mussten wir wegen schlechter Wetterbedingungen abbrechen. Die beiden niedrigeren Gipfel haben wir alle erreicht.


Sommer 1995 - Granitklettern Mt. Blanc

Frankreich


Sommer 1994 - Lenzspitze 4.294m

Wallis, Schweiz

Und das Nadelhorn mit 4.327m.

Endlich konnte ich auf die Lenzspitze.


08/1994 - Sajama 6.542m

Bolivien

Den Gipfel habe ich am 03.08.1994 erreicht - Superland  und interessante Menschen.


07/1994 - Illimani 6.439m

Bolivien

Huyana Potosi 6.088m und Cerro Charquini mit 5.392m.

Diese Gipfel dienten als Vorbereitung zum Sajama.


Winter 1993 - Alphubel 4.206m

Wallis, Schweiz

Sowie das Strahlhorn 4.190m und Allalinhorn 4.027m.

Im Winter mit Ski über den Feekopf.


Sommer 1993 - Dent du Geant 4.013m

Bernina-Gruppe, Schweiz

Überschreitung folgender Gipfel:

Piz Cambrena 3.604m, Piz Palü 3.905m, Piz Morteratsch 3.751m, Piz Rosegg 3.920m (Eselsgrat) und die Tour Ronde mit 3.792m (Nordwand).

Den Dent du Geant über die Süd-West-Wand.

 


11/1992 - Island Peak 6.189m

Nepal

Den Gipfel habe ich erreicht.


10/1992 - Kala Pattar 5.545m

Nepal

Auch dieser Gipfel habe ich erreicht. Er liegt ebenfalls im Khumbutal.


10/1992 - Chukhung Ri 5.540m

Nepal

Dieser Gipfel liegt im Khumbu - unter dem langgezogenen Nuptse-Massiv.

Was für eine Aussicht vom Gipfel aus.


06/1991 - Mt. Blanc 4.810m

Mit Schorsch habe ich den Mt. Blanc Gipfel zum zweiten Male erreicht.


03/1991 -Kilimanjaro 5.896m

Tansania

Beide Gipfel des Massivs (Uhuru Peak und Gilmans Point) habe ich noch vor dem Bergführer am 01.03.1991 erreicht. Dafür habe ich jedoch alle Kollegen durch mein nächtliches Schnarchen aus dem Kimbuhütte vertrieben. Alle waren müde, nur ich nicht.....

Ein paar Tage zuvor stand als Eingehtour der Lenana Gipfel des Mt. Kenia in Kenia auf dem Programm.


08/1990 - Matterhorn 4.478m

Wallis, Schweiz

Den Gipfel habe ich über den Hörnligrat erreicht nach vielfachen, wetterbedingten Versuchen. Neben dem Bergführer war auch Schorsch mit dabei. Endlich hat sich mein Traum vom Matterhorn erfüllt!


Sommer 1990 - Mt. Blanc du Maudit 4.465m

Frankreich

Ebenso Mt. Blanc du Tacul 4.248m und Aiguille Rochefort 4.001m.

Nach dem Erfolg im Wallis habe ich sofort dieses Gebiet angehängt.


Sommer 1990 - Dufourspitze 4.609m

Wallis, Schweiz

In diesem Sommer habe ich erfolgreich "abgegrast": Strahlhorn, Breithorn, Alphubel, Allalinhorn, Zinalrothorn, Obergabelhorn, Nordend, Zumsteinspitze, Signalkuppe, Parotspitze, Ludwigshöhe, Vincent-Pyramide, Liskamm-Ost- und Westgipfel, Castor, Rimpfischhorn und den Dom Festigrat.

Alle diese Gipfel mehrmals bestiegen im Winter wie im Sommer. Das Wallis ist meine zweite Heimat.

 


06/1964 - Mt. Blanc 4.807m

Frankreich

Der Mont Blanc war erster 4000er überhaupt. Am 10.06.1964 erreichte ich zusammen mit Martin Waibl um 8:30 Uhr den höchsten Punkt. Noch zwei weitere Male stand ich danach auf dem "Dach der Alpen".