Startseite Galerie Höhepunkte Persönliches Kontakt Impressum english version


Mein Tourennachweis
(chronologisch geordnet)

- die Fotos (und noch weitere) sind in der Galerie in Vergrösserung anzusehen -

Europa Frankreich Mont Blanc 4.807m 10.06.1964 Der Mont Blanc war mein erster 4000er überhaupt. Am 10.06.1964 erreichte ich zusammen mit Martin Waibl um 8.30 Uhr den höchsten Punkt. Noch zwei weitere Male stand ich danach auf dem "Dach der Alpen". Gipfel Mont Blanc
Europa Deutschland, Schweiz, Österreich Alpen - Großraum 2.000m-
4.500m
von Anfang bis heute... Mein alpines Ziel, alle 4000er im Alpenbereich zu besteigen, habe ich noch nicht ganz erreicht. Von den 66 Gipfeln über 4000 m habe ich 56 (Stand 10/2006) z. T. mehrmals betreten. Zu meinen großen Lieben zählen Mont Blanc, Monte Rosa, Weißhorn, Piz Palü und - natürlich - das Matterhorn.
Matterhorn
Europa Schweiz/Wallis Strahlhorn
Breithorn
Alphubel
Allalinhorn
Zinalrothorn
Obergabelhorn
Nordend
Dufourspitze
Zumsteinspitze
Signalkuppe
Parotspitze
Ludwigshöhe
Schwarzhorn
Vincent-Pyramide
Liskamm Westgipfel
Liskam Hauptgipfel
Castor
Rimpfischhorn
Dom Festigrat
4.190m
4.164m
4.206m
4.027m
4.221m
4.063m
4.609m
4.634m
4.566m
4.554m
4.432m
4.341m
4.322m
4.215m

4.527m

4.479m

4.228m
4.199m
4.545m
Sommer 1990 In diesem Sommer das Wallis erfolgreich "abgegrast". Alle diese Gipfel mehrmals bestiegen, im Winter wie im Sommer. Das Wallis ist meine zweite Heimat. Mischabelgruppe

Dufourspitze

Liskamm

Strahlhorn-Rimpfischhorn
Europa Frankreich Mt. Blanc du Tacul
Mt. Blanc du Maudit
Aiguille Rochefort
4.248m

4.465m

4.001m
Sommer 1990 Nach dem Erfolg im Wallis gleich dieses Gebiet angehängt. Rochefortgrat
Europa Schweiz/Wallis Matterhorn 4.478m 10.08.1990 Gipfel über Hörnligrat erreicht nach vielfachen, wetterbedingten Versuchen. Berführer und Freund Schorsch Gruber war mit dabei. Gipfel Matterhorn
Afrika Kenia Mt. Kenia 4.985mFebruar 1991 Lenana Peak erreicht. Mt. Kenia
Afrika Tansania Kilimanjaro 5.896m 01.03.1991 Beide Gipfel (Uhuru Peak und Gilman's Point) noch vor dem Bergführer erreicht. Dafür alle Kollegen durch mein nächtliches Schnarchen aus der Kibuhütte vertrieben. Alle waren müde, nur ich nicht... Uhuru Peak
Asien Nepal Chukhung Ri 5.540m Oktober 1992 Dieser Gipfel liegt im Khumbu - unter dem langgezogenen Nuptse-Massiv. Chukung Ri
Asien Nepal Kala Pattar 5.545m Oktober 1992 Auch im Khumbutal Kala Pattar
Asien Nepal Island Peak 6.189m November 1992 Gipfel erreicht. Island Peak
Europa Schweiz/Bernina Piz Cambrena
Piz Palü
Piz Morteratsch
Piz Rosegg
Dent du Geant
Tour Ronde
3.604m
3.905m
3.751m
3.920m
4.013m
3.792m
Sommer 1993
Überschreitung

Eselsgrat
Südwestwand
Nordwand
Piz Palü

Dent du Geant 1993
Europa Schweiz/Wallis Strahlhorn
Allalinhorn
Alphubel
4.190m
4.027m
4.206m
Winter 1993 im Winter mit Ski
im Winter mit Ski
über Feekopf
Allalinhorn
Amerika Bolivien Illimani
Huayna Potosi
Cerro Charquini
6.439m
6.088m
5.392m
Juli 1994 Sog. Vorbereitung zum Sajama. Illimani
Amerika Bolivien Sajama 6.542m 03.08.1994 Gipfel erreicht - Superland - interessante Menschen. Blick auf den Sajama
Europa Schweiz/Wallis Lenzspitze
Nadelhorn
4.294m
4.327m
Sommer 1994 Nord-Ost-Wand Lenzspitze
Europa Frankreich Mt. Blanc du Tacul 4.248m Sommer 1995 Nord-Ost-Wand ohne Foto
Asien Kirgistan/Pamir Pik Lenin
Pik Rasdelnaja
Pik Petrovski
7.134m
6.148m
4.920m
1997 In 6.600 m Höhe wegen schlechter Wetterbedingungen abgebrochen. Die beiden niedrigeren Gipfel erreicht. Pik Lenin
Europa Schweiz/
Berner Oberland
Finsteraarhorn 4.274m 1997 Skidurchquerung im Frühjahr ohne Foto
Europa Schweiz Gross Grünhorn 4.044m Sommer 1997 Als Tagestour ohne Foto
Europa Österreich Großglockner 3.798m Sommer 1997 Als Tagestour ohne Foto
Europa Schweiz/Wallis Dufourspitze
Monte Rosa
4.634m Sommer 1997 Monte Rosa - für mich die schönste Kulisse im Wallis Monte Rosa
Europa Deutschland
Österreich
Ostalpen 3.500m Sommer 1997 Letzte Vorbereitungen für Nepal Berner Oberland
Asien Nepal Annapurna IV 7.525m Oktober 1997 Gipfel nicht erreicht. Ein 'Beinahe-Drama' sollte uns in Atem halten - siehe hierzu mein Bericht (PDF-Datei). Annapurna IV
Europa Schweiz/Wallis Weismies
Lagginhorn
Nadelhorn
Mischabel
4.023m
4.010m
4.327m

Sommer 1998 Überschreitung Gipfel Weismies
Afrika Mauritius Le Morne 556m Oktober 1998 Der immerhin von Meereshöhe an 556 m hohe Le Morne durfte ich nur mit bezahltem 'Bergführer' (mieslaunig, nix gesprochen, Gummistiefel) besteigen, da Privatgrund. Le Morne, Mauritius 1998
Europa Österreich
Schweiz
Deutschland
Ostalpen 3.500-4.500m Sommer 1998 Im Rofangebirge habe ich mich so richtig ausgetobt - dank gutem Wetter. Rofangebiet
Europa Österreich Stubai Westfalenhaus 3.002m Frühjahr 1999 Es war Ostern - Schorsch war mit dabei und wir hatten viel Spaß ! ohne Foto
Europa Schweiz/Berner Oberland Mönch
Fiescherhörner
Jungfrau
Äbeni Flü
Bianco Fortezza
4.107m
4.049m
4.158m
3.962m
3.995m

Sommer 1999 Überschreitung inkl. Piz Palü Piz Bernina
Asien Tadschikistan/Pamir Pik Korschenewskaja 7.105m Sommer 1999 Aus gesundheitlichen Gründen in ca. 5.100 m Höhe abbrechen müssen. Lager 1 Pik Korschenewskaja
Europa Frankreich Mt. Blanc Gruppe 4.000-4.807m Frühjahr 2000 Frühjahrstouren in diesem Gebiet (Couvercle Hütte) Blick vom Bishorn zur Mt. Blancgruppe
Europa Österreich Großvenediger 3.666m Sommer 2000 Bald ist die große Reise nach Peru... Großvenediger
Europa Österreich Tauern/Dachstein 2.000-3.000m Sommer 2000 Einige Gipfel in diesem Gebiet, zusätzlich weitere in den Ostalpen. Letzte Vorbereitung für Peru. Blick zu den Tauern
Amerika Peru Nevado Pisco
Huascaran
5.760m
6.768m
Sommer 2000 War alles super geplant und vorbereit - musste dann berufsbedingt die Reise absagen. Hochlager Huascaran
Ozeanien Neuseeland Südinsel Mt. Cook 3.780m Dezember 2000 Trotz der langen Reise Gipfel nicht erklimmen können wegen unerwartetem Wintereinbruch. Tagelang Schnee, Regen, Nebel. Aber der Urlaub mit Andrea war dafür um so schöner ! oberhalb Queenstown 2000
Europa Österreich/Ortler Königsspitze 3.851m Sommer 2001 Als Tagestour ohne Foto
Europa Österreich Großvenediger 3.666m Sommer 2001 Es war traumhaft schön Großvenediger
Europa Deutschland
Österreich
Nahbereich
Kaiser
Tauern
Inntal
Chiemgau
Salzburg
1.500-2.500m 2001 Zur Vorbereitung auf den Huascaran (zweiter Versuch) verschiedene Gipfel im Nahbereich bestiegen. Ellmauer Halt
Amerika Peru Nevado Urus
Nevado Ishinca
Huascaran
5.223m
5.530 m
6.768 m
Sommer 2001 Die ersten beiden als Vorbereitungsgipfel - den Huascaran wegen unerwartetem Wintereinbruch nicht erreichen können - in ca. 5.600 m Höhe abgebrochen. Huascaran 2001
Amerika Argentinien Aconcagua 6.962m Januar 2002 Erneut wegen unerwartetem Wintereinbruch kein Gipfelerfolg möglich gewesen. Aconcagua
Europa Deutschland
Österreich
Nahbereich 1.500-2.500m Sommer 2003 Wegen starker beruflicher Inanspruchnahme keine größeren Touren möglich gewesen. Naunspitze
Europa Schweiz/Wallis Dent Blanche
Dent d'Herens
Bishorn
4.357m
4.171m
4.158m
Sommer 2004 Vorbereitungen für zweiten Versuch Aconcagua. Gipfel Dent d Herens
Europa Deutschland
Österreich
Nahbereich 1.500-2.500m Frühjahr bis Herbst 2004 Habe mich sehr gut vorbereitet für Januar. Insgesamt 70.000 Höhenmeter bewältigt. Brünnstein
Europa Deutschland Watzmann 2.713m 2004 Als Tagestour - deshalb keine Zeit gehabt zum Fotografieren.. ohne Foto
Europa Österreich/Wetterstein Hohe Munde 2.662m 2004 Als Tagestour Hohe Munde
Europa Österreich/Kaiser Pyramidenspitze 1.997m 2004 Als Tagestour Pyramidenspitze
Amerika Argentinien Aconcagua 6.960m Januar 2005 Auf dem Weg zum Gipfel Reise abbrechen müssen aus gesundheitlichen Gründen. Auch dieser zweite Versuch sollte mir nicht vergönnt sein. Weg zum Aconcagua
Europa Deutschland
Österreich
Nahbereich 1.500-2.500m Frühjahr + Sommer 2005 Im Nahbereich (teilweise vor dem Frühstück) verschiedene Gipfel "abgegrast". Muss mich vorbereiten für die geplante Expedition zum "Pumo Ri" in Nepal im Oktober. Kitzbühler 2005
Asien Nepal Pumo Ri 7.145m Oktober 2005 Durch den tragischen Bergunfall eines Climbing-Sherpas (der zum Glück überlebte!), verlor ich alle Motivation und brach nach dem ersten Hochlager die Tour ab. Wahrscheinlich war das meine letzte Reise nach Nepal, zumindest was das Höhenbergsteigen betrifft. Anbei ein kleiner Film, mit dem ich Adieux Nepal sage - Namaste Pumo Ri 2005

zum Film ansehen hier klicken
Europa Georgien Elbrus, Kaukasus 5.642m Juni 2006 Gipfel leider auch nicht erreicht wegen sehr schlechtem Wetter. Es war so neblig, dass wir die Hand vor Augen nicht mehr sehen konnten. So kehrten wir 200m unterhalb des Gipfels wieder um. Elbrus 2006
Europa Deutschland, Italien E5 Wanderweg 800m-3.500m August 2006 Gemeinsam mit Hermine und Adolf sind wir im August 2006 den E5 im Teilbereich Oberstdorf - Meran gegangen. Leider war das Wetter nicht immer wunschgemäß - was uns aber den Spaß nicht verdorben hat. mit Hermine und Adolf den E5 in 08-2006
Europa Schweiz/Wallis Pollux 4.092m September 2006 Dieser Gipfel war in der verlängerten Liskamm-Kette überfällig. Zusammen mit Konrad Göbel haben wir am 10.09.2006 den Gipfel erreicht. mit Konrad auf dem Weg zum Pollux in 09-2006
Amerika Argentinien Aconcagua 6.960m Januar 2007 Auch diesesmal sollte es der Gipfel wieder nicht sein - wegen starker Rückenschmerzen unterhalb des Gipfels Versuch abgebrochen Vacastal, 2007
Asien Pakistan Gasherbrum II 7.035m Juni 2007 Diese Reise werde ich nie vergessen: Erst stirbt eine Teilnehmerin an Herzversagen, dann muss ich erneut wegen Rückenschmerzen und extremer Diarrhöe die Heimreise antreten. Später erfahre ich von der Lawine, die meine Gruppe erfasst hat - ein Kollege stirbt, ein Kollege wird nicht gefunden, zwei Kollegen verletzt (siehe Bericht). Daheim muss ich mich in ärztliche Behandlung geben: starke Dehydration, eine Niere will fast nicht mehr, erst vier Wochen später habe ich die Diarrhöe in den Griff bekommen. Nach diesem Erlebnis lege ich fest, dass ich keine Expeditionen mehr in dieser Grössenordnung unternehme. Im Eisbruch zum GB II, 2007
Europa Schweiz/Wallis Höhenwege bis 3.200m August 2007 Die Spuren von Pakistan sind noch nicht ganz weg. Aber mir tun die Wanderungen im Zermatter und Saas-Fee-Tal sehr gut. Wir sind zwei Wochen mit Konrad und Renate hier. Dabei 'begrüsse' ich doch noch verschiedene Gipfel der 4.000er, die in meiner Sammlung fehlen..... Goebels und Kutters 2007
Europa Österreich / Tirol
Hohe Tauern
Großvenediger 3.662m 08/2008 Es ist für mich immer wieder ein Erlebnis. Großvenediger
Europa Deutschland
Berchtesgadener Alpen
Hochkönig 2.941m 08/2008 Hier in Tirol gibt es noch viele Berge zu besteigen. Matrashaus am Gipfel
Europa Österreich /
Wilder Kaiser
Kopftörlgrat 2.344m 09/2008 .. übrigens auch im Kaiser. Kopftörlgrat
Europa Frankreich
Schweiz
Haute Route Sommertour bis 3.800m 09/2008 Die Sommertour ist mal etwas ganz anderes, wals im Winter. Haute Route im Sommer
Europa Südtirol, Dolomiten Sella Ronda bis 3.343m 03/2009 Mit Richard beim Skifahren über die Marmolada. Einfach herrlich! Sella ronda
Europa Österreich Stubaier Alpen bis ca. 3.400m 07/2009 Bin mit Konrad in den Stubaier Alpen unterwegs. in den Stubaier Alpen
Europa Schweiz / Wallis Dufourspitze 4.634m 07/2009 Bin mit meiner Tochter Sabine auf dem höchsten Gipfel der Schweiz. Dufourspitze
Europa Österreich /
Kitzbüheler Alpen
Stubaier Alpen
Tristkopf
Kalkkögel
Guffert
Schrankogel
2.359m
2.804m
2.195m
3.497m
08/2009 Der Sommer im August ist herrlich - ich kann oft in die Berge vor der Haustüre. Schrankogel
Europa Österreich / Tauern Lackenkogel 2.051m 08/2009 Ein wunderschöner Wandertag mit Helga, Erika, Winfried und Josef. Lackenkogel
Europa Österreich Ötztaler Alpen
Rofangebirge
bis 3.768m 08/2009 Der Sommer hält an. Wildspitze
Europa Österreich / Stubaier Alpen Serles 2.718m 09/2009 Ich glaube, jetzt bin ich fit für Grindelwald. Serles
Europa Schweiz /
Berner Oberland
Mönch, Jungfrau
und Höhenwege rings herum
bis 4.107m 09/2009 Gemeinsam mit Renate, Konrad und Andrea sind wir in Grindelwald im Urlaub. Wir haben viele Wandérungen unternommen. Mit Konrad bin ich dann auf den Mönchen, die Jungfrau hat uns nicht gelassen.... vor dem Mönch
Afrika Tansania Kilimanjaro 5.896m 01/2010 Bevor ich ganz abschließe mit dem Höhenbergsteigen, wollte ich noch einen tollen Gipfel erreichen. Das ist mir gelungen! am Gipfel
Europa Schweiz /
Berner Oberland
Grindelwald bis 3.000m 06/2010 Das Wetter ist uns in diesem Jahr nicht hold, es regnet viel. Dennoch bewundern wir auf den Wanderungen die Flora - wie schön muss die erst sein, wenn die Sonne scheint? Rast
Europa Österreich /
Venediger Gruppe
Großer Geiger 3.360m 07/2010 Mit Hans und Konrad über den Großen Geiger zum Großvenediger Großer Geiger
Europa Österreich Großvenediger 3.662m 07/2010 Zwei Tage nach dem Großen Geiger sind wir hier angekommen. Großvenediger
Europa Schweiz /
Bernina Gruppe
Piz Palü 3.900m 07/2010 Mit Sabine habe ich gemeinsam den Gipfel erklommen. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter!Sie war zum ersten Mal mit Steigeisen unterwegs. Piz Palü
Asien Ladakh / Indien Trekkingtour bis zu 5.500m 09/2010 Derzeit bin ich unterwegs. xxx

Seitenanfang
©2005-2010 AKB